Konservative Therapie

Chirotherapie

Die Ursprünge der Manuellen Medizin sind Jahrhunderte alt, trotzdem ist die Manuelle Medizin eine junge wissenschaftliche Disziplin. Gemeinsam mit dem Patienten sucht man Funktionsstörungen an Gelenken, Faszien und Muskeln des Bewegungsapparates, welche Beschwerden verursachen. Die Befundaufnahme und Behandlung wird ausschließlich mit den Händen durchgeführt und kommt ohne Spritzen und Medikamente aus. Die schmerzfreie Behandlung ist das oberste Gebot der Manuellen Medizin. Bei der Manuellen Medizin erfolgt zunächst eine intensive Anamnese und gezielte klinische Untersuchung, aus den ertasteten Befunden ergibt sich die Diagnose. Diese wird gezielt durch verschiedene differenzierte Behandlungstechniken, welche individuell auf den Patienten und seine Beschwerden zugeschnitten werden, therapiert.

MWE Ärzteseminar für Manuelle Medizin

www.manuelle-mwe.de

Medikamentöse Therapie

Häufig sind Schmerzen des Bewegungsapparates durch eine alleinige medikamentöse Schmerztherapie zu behandeln oder die medikamentöse Therapie ergänzt sonstige Therapieformen. Es stehen verschiedene schmerzlindernde, entzündungshemmende, abschwellende und die Muskulatur entspannende Medikamente zur Verfügung. Diese Medikamente können als Tabletten, Tropfen, Zäpfchen, Infusion oder als Injektion verabreicht werden. Spritzen können zudem in Gelenke, in die Muskulatur oder an Sehnenansätze injiziert werden und dort z.B. eine knorpelschützende oder aufbauende Wirkung entfalten (siehe auch individuelle Gesundheitsleistungen).  

Apparative Extension-/Traktionsbehandlung mit Wärme

Die Traktionsbehandlung wird bereits seit Jahrtausenden als effektive Therapie bei Kreuzschmerzen angewendet. In unserem Zeitalter wurden durch Herrn Professor Cyriax 1950 nachweisbare Effekte bestätigt . In der Zwischenzeit wurden die Ergebnisse in aktuellen Studien gesichert. Positive Effekte konnten für Bandscheibenprobleme und Einengungen der Nervenwurzeln nachgewiesen werden. Durch eine gleichzeitige Abgabe von Wärme während der Behandlung, kann zusätzlich eine Lockerung der Muskulatur erreicht werden.